Wendejacken

Gestern Abend hatte ich meine erste visuelle Konfrontation mit einer Wendejacke.
Ich dusele so im Zug nach Hause vor mich hin, als ich einer jungen Frau gewahr wurde, die ihre Jacke einfach umdrehte. Eben noch in ein schlichtes Novembergrau gewandet wurde aus ihr plötzlich ne schrille Erscheinung in Karo. Absolut verblüffend diese Metamorphose.

Sexy - die Wendejacke PLAYMATE BUNNY
Sexy - die Wendejacke PLAYMATE BUNNY

Ich habe mich also gleich mal auf die virtuellen Socken gemacht und geschaut, was das für Jacken sind. Die Dinger heißen Wendejacken. Eine naheliegende Entdeckung.

Ich gestehe, dass ich wohl hinter dem Mond gelebt haben muss, wenn ich bisher noch nie etwas von einer Wendejacke gehört habe. Denn als ich herumsurfte, bekam ich einiges an Wendejacken zu sehen. Es war auch keine Überraschung als ich sogar diese interessanten Kleidungsstücke bei Amazon entdeckte. Die Jacken sehen sogar richtig gut aus. Natürlich gibt es auch in diesem modischen Bereich statistische Ausreißer, bei denen man an der Zurechnungsfähigkeit des Kollegen Designer zweifeln kann. Aber diese Wendejacken gefallen mir. Je nach Wetter oder Stimmungslage kann ich die Jacke drehen und wenden wie ich will und so mein äußeres den Gegebenheiten anpassen. Wie das Mädchen im Zug. Von schlicht zu aufregend.

Diese Wendejacken sind einfach coole Dinger. Ich erwäge spontan mir auch eine zuzulegen, denn ich leide an chronischem Jackenmangel. Ich getraue es mich ja kaum zu sagen, aber mein kompletter Jackenbestand reduziert sich nach der letzten Inventur auf 1 Regenjacke, 1 dicke Jacke und eine 1 Jacke für die „Übergangszeit“. Reicht eigentlich auch. Doch eine Wendejacke würde schlagartig gleich 2 Jacken auf einmal dazuaddieren. Hmmm …

Wendejacke Hubertus Fleece für Herren
Wendejacke Hubertus Fleece für Herren

Ich glaube ich könnte schwach werden. Hey – es ist fast Weihnachten und warum sollte ich mich nicht beschenken oder mir eine Wendejacke schenken lassen? Es gibt sowieso immer Nachfragen aus der Verwandschaft: „Was wünscht du dir denn zu Weihnachten?“. Ich sage dann regelmäßig: „Nix. Eigentlich habe ich alles was ich brauche.“ Dieses Jahr könnte ich sagen „Eine Wendejacke.“ Ich höre schon Steine der Erleichterung purzeln, weil der „Junge“ endlich mal nen gescheiten Weihnachtswunsch hat. Ich denke  ich werde diese mal so kommunizieren und auf den familieren Wunschzettel schreiben: „1 Wendejacke für Jörg„.

Die andere Seite der Medaille - ähm - Wendejacke Hubertus
Die andere Seite der Medaille - ähm - Wendejacke Hubertus

Warum ich schon wieder Amazon ins Gefecht um die Weihnachtseinkäufe schicke? Weil ich da die Jacke auch problemlos zurücksenden kann, wenn sie meine Geschmacksnerven mit Suizidgedanken verseuchen sollte. Dann suche ich mir ne andere aus. Hmmm – die Hubertusjacke bietet ein heftiges Kontrastprogramm: von absolut schlicht zu total schrill. Vielleicht bin ich zu konservativ? Die Wendejacke von Rocawear sieht auch nicht übel aus. Und ist sogar eine warme Winterjacke. Sozusagen eine Winterwendejacke.

Dennoch – ich bin überrascht von den Möglichkeiten, die so eine Wendejacke bietet. Für Herbst- und Frühlingstage aber auch für milde Winter sind diese Jacken absolut geeignet. Eine Wendejacke zu Weihnachten schenken – das sind ja zwei Überraschungen auf einmal!

Hier können Sie einfach mal ein wenig stöbern …

Schreibe einen Kommentar