Die 10 besten Weihnachtssongs

Na – schon „Last Christmas“ dieses Jahr gehört? Ich bin ja bisher verschont geblieben. Was ganz gut ist, da ich dem Lied sowieso nichts abgewinnen kann. „Last Christmas“ ist einer der Weihnachtssongs, die meiner Meinung nach völlig zu unrecht als Weihnachtslied bezeichnet werden. Immerhin geht es in diesem Lied nicht mal um Weihnachten! Haben Sie es gewußt? In dem Lied geht es um eine enttäuschte Liebe. Lesen Sie selbst.

Dennoch wird Last Christmas von Wham! (jaja – viele sagen George Michael, aber der war ja Teil von Wham!) jedes Jahr hundertausende Mal gespielt. Folglich muss ich es zu den besten Weihnachtsliedern zählen. Oder nicht? Vielleicht bekomme ich ja eine Liste mit Weihnachtsliedern zusammen, die ungleich geeigneter sind?

Hier also meine Top10 der Weihnachtslieder (alle Links der Liste führen zu den Youtube-Videos):

  1. Chris Rea – Driving home for christmas
    Für mich unbestritten der beste aller Christmas-Songs. Diese eingängige Melodie und die Stimme von Chris Rea bewirken jedes Mal aufs Neue einen Anflug von weihnachtlicher Melancholie. Kein anderes Weihnachtslied öffnet dieses Tor zur eigenen Weihnachtsseele. Wunderbar und ganz klar meine Nummer 1.
  2. Celtic Woman-The Christmas Song
    Grandios! Genial! Mein Zweitfavorit. Herrlich schnuffig und mit beeindruckender Stimme zelebriert gehört dieser Christmas Song in jede Sammlung an Weihnachtsliedern.
  3. Bryan Adams – Christmas time
    Bryan Adams ist Sinnbild für schnörkellosen Rock. Das „Summer of 69“ kein Weihnachtslied erklärt sich zwar von selbst, doch „Christmas time“ trifft das Weihnachtsthema sehr gut. Ein herrlich träumerischer Weihnachtssong, der auf keiner Compilation fehlen sollte.
    (ab jetzt wirds unsortiert – hehe …. oder besser ho-ho-ho)
  4. Mariah Carey – All i want for christmas is you
    Ich stehe nicht so auf Mariah Carrey. Sie platze für mich in die Musikwelt, als viele Girlies in die Charts geschossen wurden und man als Normalsterblicher deren Stimmen und Songs kaum auseinanderhalten konnte. Dennoch höre ich „
    All i want for christmas is you“ manchmal ganz gern. Aber nur manchmal.
  5. Band Aid – Do they know it´s christmas
    Einer dieser Charity-Songs, bei dem sich viele Künstler zusammengefunden haben, um für einen guten Zweck zu singen. „Do they know it´s christmas time“ ist eines der besseren Lieder dieser Künstleraufläufe. Das Original von „Do they know it´s christmas“ stammt übrigens von Midge Ure und Bob Geldof. Eine Liste aller mitwirkenden Künstler findet man auf Wikipedia.
  6. Paul McCartney – Wonderful christmas time
    Naja … also ich kann mit dem Song nix anfangen und verstehe nicht was viele „Oldies“ an dem Lied finden. Es ist … anders. Und irgendwie komme ich mir beim Hören des Liedes immer verarscht vor. So – als würde ich mit Inbrunst auf die Schippe genommen. Dennoch – aufgrund des ausgeprägten Andersseins gehört der Weihnachtssong in die Liste.
  7. Celine Dion & Rosie O’Donnell – The Magic of Christmas Day
    Eine lupenreine Weihnachtsschnulze, professionell inszeniert. Etwas anderes hätte ich von Celine Dion auch nicht erwartet.
  8. Bon Jovi – I Wish Everyday Could Be Like Christmas
    Wenn es um Weihnachten geht werden alle Rockstars zu Weicheiern. Dann säuseln sie in die Mikros und schmachten herum als ob sie nie etwas anderes gemacht hätten. Rockstars sind mystische Naturen. Bon Jovi macht da keine Ausnahme!
  9. Worlds Apart – When it’s Christmas time
    Die Boy-Groups waren immer schon hart am Mainstream. Und kein Weihnachten verging ohne das sie zu einem Weihnachtssong verdonnert wurden. Aber kann man die Jungs wirklich so gut unterscheiden von Take That oder Boyzone oder wie sie alle hießen? Doch „When it’s Christmas time“ ist ganz ok als Weihnachtslied.
  10. Queen – Thank God it’s Christmas
    Ein Knaller-Christmas-Song am Ende. Queen mit Freddy Mercury. Ich bekomme Gänsehaut wenn ich da zuhöre. Fast wäre mir dieser Weihnachtstitel durch das Posting gerutscht. Aber Queens Weihnachtssong gehört einfach in die Top10.

Sicher gibt es noch unzählige weitere Weihnachtssongs. Ich bin mir sicher, dass Sie mir helfen können, weitere tolle Weihnachtslieder zusammenzutragen. Deshalb würde ich mich freuen, wenn Sie Ihre Weihnachtshits einfach hier im Kommentar hinterlassen würden.

Die besten Weihnachtssongs - Rock Christmas, the very best of
Die besten Weihnachtssongs - Rock Christmas, the very best of

2 Gedanken zu “Die 10 besten Weihnachtssongs

  1. Pingback: Anonymous
  2. Es ist echt schwer Weihnachtslieder zu finden, die sich
    sehr unterscheiden, aber daß Weihnachtsfest nicht in den Dreck ziehen.
    Am liebsten hör ich dieses Jahr „überweihnachten“ von Kommando Bergung Dritter.komischer Name aber guter Weihnachtssong.
    hab ich von Amazon.
    frohes Fest.

Schreibe einen Kommentar