Ferngesteuerte Hubschrauber – Modell-Helikopter als Weihnachtsgeschenk (nicht nur) für Geeks

Neulich im Supermarkt: Ich steh‘ so in Friedrichshafener Bodenseecenter an der Kasse und beobachte einen Typen der ferngesteuerte Hubschrauber demonstriert. So kleine Hubschrauber, die man auch in der Wochnung fliegen lassen kann. Um den Flugdemonstrator herum – einige staunende Mitbürger. Meist männlich. Alter: total gemischt. Vom vorwitzigen 8-Jährigen bis zum Opa sind alle Altersschichten vorhanden. Und jeder schaut mit diesem gewissen Glanz in den Augen den leisen, feinen Flugbewegungen eines kleinen ferngesteuerten Hubschraubers zu, welcher vom Vorführer elegant durch die Lüfte bewegt wird.

RC Hubschrauber 4-Kanal Helikopter Solo mit 2,4 GHz
RC Hubschrauber 4-Kanal Helikopter Solo mit 2,4 GHz

Obwohl ich absolut kein Modelbau-Freak bin, krabbelte mir beim Anblick dieser kleinen Flugwunder eine Gänsehaut über die Epidermis. Es sieht einfach nur geil aus. In den Gedanken versuchte ich mir vorzustellen wie ich – Herr der Lüfte – das Rotorwunder sicher durch das Wohnzimmer dirigiere. Ich bin mir sicher, dass dies genauso lustvoll ist wie das Herumsausen mit dem ferngesteuerten Auto. Auch wenn ich – wie bereits erwähnt – ein technischer Idiot bin, entfesselte der kleine Hubschrauber etwas Kind in mir. Ich vermute mal, dass dies gerade bei Männern genetisch bedingt ist. Ein Mann ist nur ein etwas größeres Kind. Das sagte mal jemand berühmtes. Wer – ist mir gerade entfallen. Aber es stimmt.

Und gerade jetzt scheint es so zu sein, als würden die ferngelenkten Hubschrauber sich zum Hype entwickeln. Erst heute wieder durfte ich ein Gespräch unter gestandenen Mannsbildern belauschen. Nun ja – einer sprach und der andere lauschte mit weit aufgerissenen Nasenlöchern hingerissen der Beschreibung waghalsiger Manöver, die man mit einem ferngesteuerten Hubschrauber selbst im Badezimmer vollbringen kann. Von der Badewanne aus! Der Rote Baron würde vor Neid erblassen!

Grund genug, dass ich mir mal den Kostenfaktor durch den Kopf gehen lasse. Ich würde mir einen solchen Minihubschrauber bei Amazon kaufen. Aus den bekannten Gründen: Ich weiß nicht ob das Spielzeug etwas für mich ist und ob es was taugt. Und bei amazon schicke ich den Modellhubschrauber notfalls einfach zurück. Basta. Vielleicht, um anschließend ein anderes Modell zu testen.

Die Hubschrauber gibt es als 2-Kanal- oder 3-Kanal-Modelle. Die Krönung sind die … wenn ich das richtig recherchiert habe … 4-Kanal-Hubschrauber. Als absoluter Nobody auf dem Flugmodell-Sektor frage ich mich, wo denn da der Unterschied ist. Die Recherche ergab viele Hinweise. Die Essenz der Unterschiede zwischen 2-Kanal, 3-Kanal und 4-Kanal-Hubschraubern:

  • 2-Kanal: hoch – runter, rechts -links
  • 3-Kanal: hoch -runter, rechts-links, nach vorne – nach hinten (meistens !)
  • 4-Kanal: hoch-runter, rechts-links, nach vorne-nach hinten, nach rechts-kippen nach links kippen.

Wenn man richtig Spaß haben möchte, werden allenthalben die 4-Kanal-Hubschrauber empfohlen. Von 2-Kanal- oder 3-Kanal-Modellen raten die Experten(?) regelmäßig ab. Darüber wundere ich mich gerade, da bei Amazon bspw. kaum negative Bewertungen bei diesen Hubschraubermodellen aufgeführt sind. Waren die User zu wenig anspruchsvoll? Wer weiß.

RC Hubschrauber 4-Kanal Helikopter Solo mit 2,4 GHz
RC Hubschrauber 4-Kanal Helikopter Solo mit 2,4 GHz

Ganz schnuckelig finde ich den RC Hubschrauber 4-Kanal Helikopter Solo mit 2,4 GHz. Der ist nicht so groß und sieht irgendwie schnuffig aus. Ssssssssst. Ich sehe ihn vor mir schweben. Elegant in der Luft stehend, scheinbar der Physik ein Schnippchen schlagend, von mir da festgehalten. Und ab geht die Post … in einer schnittigen Kurve saust der kleine Hubschrauber durch die Wohnung. Hmmmm. Klingt nicht so schwer und einen Versuch ist es sicherlich wert. Der Helikopter ist nicht gerade der billigste, doch habe ich keine negativen Meinungen geortet. Witziges Detail: Der Model-Hubschrauber wird in einem Alukoffer geliefert. Wuah … was für ein kribbelnder Spaß beim Auspacken und Aufmachen für einen Mann. Denke ich zumindest. 🙂

Wäre das nichts für Sie? Schauen Sie sich diesen 4-Kanal-Hubschrauber oder die anderen Modell-Helikopter ruhig einmal an. Voller Spieltrieb voraus!

2 Gedanken zu “Ferngesteuerte Hubschrauber – Modell-Helikopter als Weihnachtsgeschenk (nicht nur) für Geeks

  1. hallo.

    seid etwa sechs jahren fliege ich modellhubschrauber, das wichtigste ist das du als einsteiger unbedingt einen koaxial heli haben solltest, da diese aufgrund ihres doppelrotors einfach viel stabieler fliegen und um einiges leichter zu steuern sind!
    ich würde dir auch empfehlen einen 4 kanal heli zu kaufen, da der spassfaktor einfach viel größer ist!
    das mit der königsklasse wurde dir falsch erklärt, es gibt auch 5-7 kanal helis, mit denen du den rückenflug, loopings usw also kunstflug betreiben kannst!
    aber wie gesagt, am besten zum einsteigen eignen sich koax helis und da am besten einen 4 kanal.

    mfg martin

Schreibe einen Kommentar