Beyblade – Kult bei den Jungen

Es gibt offenbar einen neuen Kult bei den 6 – 8jährigen Jungen: Beyblade. Ich gestehe, dass ich bis heute Nachmittag keinen Schimmer von Beyblades hatte. Beim ersten Kontakt mit dem Wort assoziierte ich sofort Baywatch. Ein Fehler – wie ich bald feststellen musste.

Wir weilten zum Kaffee bei einer befreundeten Familie, als deren Sohn plötzlich mit einer Schüssel aufkreuzte. Er nannte die Schüssel „Arena“. Dazu hatte er zwei Kreisel-ähnliche Teile dabei sowie eine Art Aufzugsvorrichtung. Und voller Stolz führte uns der Bub das Beyblade-Dings vor: Der Kreisel wird in den Bayblade-Starter eingeschraubt. Mittels des Starters wird der Bayblade-Kreisel beschleunigt und dreht dann in der Bay-Arena (im aktuellen Fall ersatzweise eine große Schüssel als Super Vortex Beystadium) seine schnellen Runden. Vorausgesetzt man trifft die Schüssel.Da dies auf Dauer recht langweilig wird, gehören meist mindestens 2 Spieler in die Runde. Beide katapultieren ihre Beyblades in die Arena und …. welcher Kreisel sich am längsten dreht hat gewonnen. Aufgrund der begrenzten Räumlichkeit im Inneren der Bay-Arena donnern die Kreisel natürlich öfter gegeneinander. Beim Zusehen hat man fast den Eindruck – sie kämpfen gegeneinander. Und genau da liegt scheinbar eine enorme Faszination.

Sehr begehrtes Top-Weihnachtsgeschenk für Jungen: Beyblade-Set inkl Beyblade-Arena

Die Mutter des Beybladers berichtete uns, dass jeder, aber auch jeder Junge in der Schule ihres Sohnes vom Beyblade-Fieber erfaßt ist. Jede größere Pause wird genutzt: die Bey-Arena wird aufgebaut und die Beyblades gestartet. Nach der Schule geht’s in der Freizeit der Jungen noch stundenlang weiter. Wenn man sie läßt.

Offensichtlich herrscht gerade ein solcher Run auf die Beyblades, dass diese hier in Friedrichshafen gar nicht mehr zu bekommen sind. Die Familie des künftigen Beyblade-Meisters konnte gerade noch 2 Kreisel + Starter in Ravensburg ergattern. Leider war es absolut unmöglich eine Arena aufzutreiben. Egal welches Spielzeuggeschäft, egal welche große Spielzeugkette: Bey-Arenen sind ausverkauft. Ein imenser Hype. Der junge Beyblader-Fanatiker ist der beste Beweis: Beyblade ist Kult.

Nun – ich habe gerade mal geschaut: Bei Amazon direkt bekommt man ein Beyblade-Set mit Arena auch nicht mehr. Nur bei externen, an Amazon angeschlossenen Anbietern kann man noch komplette Beyblade-Sets erwerben: also inklusive 2 Kreisel, 2 Starter und eine Bey-Arena.

Amazon schreibt dazu:

Beyblade is back: Das neue Metal Fusion Super Vortex Battle Set enthält mit zwei exklusiven Kreiseln, zwei Startern und dem Super Vortex Beystadium alles, was die Kids für heiße Beyblade-Duelle brauchen. Der perfekte Einstieg in die Beyblade-Welt also! Der Clou des Super Vortex Battle Sets: Die spezielle Arena und die dazugehörigen Beyblade-Modelle gibt es so nur exklusiv in diesem Set. Das macht das Spielset zu einem idealen Geschenk, denn neben dem actionreichen Spielprinzip bedeutet Beyblade auch Sammelleidenschaft. Je mehr Kreisel die Kids haben, desto mehr neue Kombinationen können die Blade-Experten aus den Einzelteilen kreieren.

Beim Trendthema Beyblade werden mit futuristischen Kreiseln heiße Wettkämpfe ausgetragen. Die Kreisel sehen cool aus und werden in der passenden Arena mit einem speziellen Reißleinenstarter in rasanten Schwung versetzt. Die besondere Form des Stadion-Kessels führt dazu, dass sich die Blades immer wieder in die Quere kommen. Das Sieger-Prinzip bei Beyblade: Der Kreisel, der am längsten dreht und nicht ausgekickt wird, hat gewonnen. In der neuen Generation der Metal Fusion Reihe gilt: Auf die Dreheigenschaften ihres Beyblades nehmen die Kids schon beim Zusammenbau Einfluss. Jeder Kreisel wird aus fünf Bauteilen individuell zusammengesetzt, und jede neue Kombination führt zu einer anderen Kreisel-Stärke. Mehr Stehvermögen oder eher heiße Attacken? Wer die ideale Zusammenstellung für die beste Performance herausfindet, kann sich mit seinem Beyblade in heißen Duellen gegen die Kreisel seiner Freunde beweisen.

Fazit

Ganz gleich, ob die Kinder die TV-Serie kennen oder nicht: Die Beyblade-Spielidee begeistert die Kids von heute. Die Mischung aus individuellem Zusammenbau und aktionsgeladenem Wettkampf kommt an und bietet lang anhaltenden Spielspaß, weil die Kinder die Kreisel und deren Einzelteile auch tauschen und immer wieder neu kombinieren können. Und das neue Metal Fusion Super Vortex Battle Set bietet den kompakten Einstieg mit exklusiven Modellen, welche die Herzen aller Beyblade-Fans höher schlagen lassen.

Ehrlich – wenn ich an meine Kindheit denke – Beyblades wären wie geschaffen für mich gewesen. Coole Duelle – Beyblade gegen Beyblade. Junge gegen Junge. Ganze Beyblade-Turniere sind möglich! Und wenn mal gerade kein Gegner da ist: Beyblades tunen und aufmotzen. Einfach cool, wenn sie mich fragen.

Und sowas wäre ein Weihnachtsgeschenk für einen Jungen?

Ja – absolut. Ich glaube nicht, dass die Beyblade-Begeisterung nur hier regional grassiert. Schlagen Sie zu und holen Sie schnell noch ein verfügbares Set mit Arena! Wenn Ihr Junge oder Enkel mit einer Beyblade-Arena oder Beystadium bei seinen Kumpels aufkreuzt, ist er der Held. (so rar wie die Arenen offenbar sind).

Schauen Sie am besten gleich hier nach, ob Sie noch eines der Beyblade-Sets ergattern können.

2 Gedanken zu “Beyblade – Kult bei den Jungen

Schreibe einen Kommentar